Exkursion ins Schildermaler-Museum des Hr. Samuel

Am Mittwoch, dem 10.5.2023 war es wieder soweit; 13 Mitglieder des Senioren-Klubs Hl. Familie waren in Richtung Karlsplatz unterwegs, um in der Mühlgassse 7
ein kleines, aber feines Museum zu besuchen. In der Ecke zum Kühnplatz hätte man kaum vermutet, daß sich dort ein Lebenswerk mehrerer Generationen an Schildermalern befindet.

Josef Samuel, 80 Jahre jung, berichtet aus seiner Lehrzeit in der Werkstätte von Vater und Großvater, wo jeder Pinselstrich mit viel Sorgfalt und Können aufgetragen wurde, wo jedes Handwerksstück ein Unikat war, und wo ihre Arbeit geschätzt wurde.
Mit Wehmut erzählte er uns, wie unpersönlich die heutige Arbeit ist, der Verwendung von neuen, computergesteuerten Techniken geschuldet. Jetzt widmet er sich der Photographie, gestaltet Bücher, mit Motiven aus Wien und kleine Ausstellungen in seiner Werkstätte.
Kaum einer von uns hätte eine so interessante Plauderstunde bei Herrn Samuel erwartet. Danke an ihn und Maria für die Idee und Organisation.