Welttag der Großeltern und älteren Menschen
Sonntag, 25. Juli 2021
 
Schon im Jänner hatte Papst Franziskus die Einführung dieses besonderen Tages angekündigt. Großeltern sind das Bindeglied zwischen den Generationen. Sie sind es, die uns an unsere Wurzeln erinnern. Nach einer langen Zeit, in der es nicht möglich war, dass Großeltern und Enkel einander treffen, erinnert Papst Franziskus daran, wie wichtig aber diese Begegnungen sind.
In seiner Botschaft zu diesem Gedenktag fordert Franziskus Solidarität mit Senioren ein. Gleichzeitig aber ermutigt er sie, für Veränderungen offen zu bleiben. Ihn selbst habe „der wichtigste Ruf, der mich auf den Stuhl Petri brachte“, erst im Ruhestandsalter erreicht. So schreibt der 84jährige Papst.
 
Das biblische Motto dieses Tages: „Ich bin mit dir alle Tage.“ (Matthäus 28,10)