Ostern 2020 – Auferstehung feiern
 
Als ich ein Kind war, war es bei uns zuhause üblich für den Weißen Sonntag noch einmal Eier zu färben. So konnte an diesem Sonntag noch einmal ganz deutlich Ostern gespürt werden. Das Evangelium von diesem Sonntag erzählt von Thomas, der es nicht glauben kann, dass Jesus auferstanden ist, der ihn sehen, ja be-greifen möchte.
 
Ein bisschen so war das Osterfest heuer für viele von uns: Wir wollten spüren, dass es neues Leben geben kann – der Wunsch nach Auferstehung aus dieser Unsicherheit, heraus aus den Gräbern der Verzweiflung war groß.
Und so feierten wir, voll Sehnsucht, auf sehr unterschiedliche Weise die Zusage: Er ist auferstanden, er lebt!
 
Wir haben bei Pfarrgemeinderatsmitgliedern und auch in den Gemeindeausschüssen nachgefragt, wie Ostern daheim gefeiert wurde.