Ein bisschen geht das heuer ja unter – Mai und Liebe. Darum finden Sie hier ein Bilderbuch vorgestellt, in dem es um die Frage geht: „Woher weiß man, dass man jemanden liebt?“ Der Elefant ist es, der diese Frage in die Versammlung der Tiere bringt. Unterschiedlichste Antworten finden sie.
Eine der Antworten, meine Lieblingsstelle, verrate ich:
 
„Ich denke noch alle Tage an ihn“, sagt die Großmutter, auch wenn er schon eine ganze Zeit nicht mehr da ist. Jede Woche suche ich ein schönes Gedicht aus. Das lese ich dann an unserem Lieblingsort.“
 Gedichte lesen für jemanden, der nicht mehr da ist, notierte die Ameise und runzelte die Stirn. So etwas Verrücktes hatte sie noch nie gehört.
 Es ist ein wunderbar poetisches Bilderbuch – für Große und Kleine. Wer weiß, vielleicht haben Sie eine ganz neue Antwort.
 
Leen van den Berg, Kaatje Vermeire: Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist, Gerstenberg, ISBN: 978-3-8369-5772-4