Er muss wohl eine Vorzugsstellung unter den frühchristlichen Heiligen eingenommen haben,
weil er Patron für viele wurde: der Bienenzüchter, der Jugend, der Liebenden und der Freundschaft, gegen Mäuseplage und Ohnmachtsanfälle, Gicht, …
Mit kleinen Zeichen zeigen wir einander, dass Liebe uns den Himmel auf Erden bereiten kann, ein Gefühl ist, das lebensspendend und lebensnotwendig ist.
 
Wie Valentin zu den Blumen kam
Die Legenden erzählen, dass Valentin frisch vermählten Paaren Blumen schenkte und Ehen, die er mit Gottes Segen bezeugte, unter einem guten Stern standen.
So freuen wir uns über diesen Heiligen und seinen Gedenktag und schenken wir ein gutes Wort als Zeichen der Zuneigung.
 
Eine herzliche Einladung in den Stephansdom an alle, die sich und ihre Liebe segnen lassen möchten:
Segnung der Liebenden: am 14.02.2022
um 20:00 Uhr im Stephansdom