Wir wissen nicht wirklich, wer Gott ist. Aber Gott weiß, wer wir sind.

In der Taufe gibt er uns durch viele Zeichen eine Ahnung davon, wer wir sind und zu wem wir gehören.
Deshalb stand der heutige Vormittag mit unseren EK-Kindern ganz im Zeichen der Taufe und Tauferneuerung.
Die Eule Ottmar erzählte seiner Freundin Kira, warum geweihtes Wasser so etwas, wie „Sonnenmilch für die Seele“ ist und Kira verstand wieder nur „Bahnhof“.
Aber jetzt wieder ernst… Das wichtigste Zeichen in der Taufe ist Wasser. Wir brauchen Wasser zum Leben. Schon vor unserer Geburt sind wir von Wasser umgeben und es ist uns vertraut. Darum verwendet die Kirche dieses besondere Element. Es steht für Reinigung und Erfrischung.

Um sich daran immer zu erinnern, nehmen die Kinder morgen ihre selbstgestalteten Weihwassergläser und Freundschaftsbänder  mit nach Hause. Im  Gottesdienst werden sie dann  auch ihr ganz eigenes Glaubensbekenntnis sprechen. Die Eltern und die Menschen in der Gemeinde werden sie dabei unterstützen und ihnen den Rücken stärken.
UZ