„Von Bischofsstab bis Besenstiel“ von Bernadette Spitzer
 
366 Heilige – für jeden Tag einer, an zwei Tagen zwei, weil es heiliggesprochene Ehepaare gibt, natürlich auch einer im Schaltjahr und als besondere Heilige in diesem Jahr die Hl. Corona.
Große Taten, aber auch liebevolle Kleinigkeiten zeichnen ein Lebensbild von Menschen, die versucht haben, die Liebe Gottes in unserer Welt spürbar zu machen.
 
Viele für uns fast unbekannte Heilige werden vorgestellt, beeindruckende Persönlichkeiten porträtiert.
In der Reihe „Vorbilder“ für radio klassik Stephansdom hat Bernadette Spitzer schon viele Heilige vorgestellt. Sie tut dies aus einem Interesse an Lebensgeschichten von Menschen, aus der Neugierde an dem, was sie aus ihrem Leben machen. Beides ist in den Geschichten, den Details, die sie erzählt, spürbar.
 
Bernadette Spitzer: „Von Bischofsstab bis Besenstiel. Mit 365 Heiligen durchs Jahr“, mit einem Vorwort von Kardinal Christoph Schönborn.
Wiener Dom-Verlag, 400 Seiten, ISBN: 978-3-85351-294-4 , 29,50 Euro.