Sternsingen 2022 – St. Johann
 
„Ja, wir nehmen die gute Laune mit – und wir bringen dann Freude zurück, weil wir ja den Menschen Freude gemacht haben.“ Das ist die Botschaft eines unserer jüngeren Sternsinger. Und besser erklären, worum es geht, kann man es kaum.
 
Spürbar war sie – die gute Laune und die Freude. Unter erschwerten Bedingungen ging es heuer los – Masken, Hände desinfizieren, all das kennen wir und trotzdem war aus den Liedern die frohe Botschaft herauszuhören.
Eigentlich hatten wir auf Anmeldungen gesetzt, aber das ist noch nicht so bekannt. Darum überlegten wir abends, wohin am nächsten Tag:
in das Haus, in dem Schwestern wohnen, die sind immer in der Kirche, siehst du die nicht? – Nein.
Oder dort, wo wir immer 100,- Euro bekommen – weißt du nicht mehr? – Nein, auch das nicht.
Läuten wir nur dort, wo schon ein Segen hängt? – Versucht es in diesem Haus doch bei allen.
Viele Beschreibungen allerdings waren so detailgetreu, dass wir alle wussten, wohin. Und immer auch die Überlegung, wer kann nicht anrufen und braucht trotzdem den Besuch der Sternsinger.
Viel gelacht, aber auch ernsthaft überlegt, Pläne gemacht, um eine Stunde später doch wieder verworfen zu werden und es doch ganz anders zu machen. Kirche lebendig, wie ich sie mag.
 
Ein großes Danke bleibt zu sagen:
*      den Kindern, die sich auf den Weg gemacht haben
*      den Jugendlichen, die sich ja manchmal schon zu groß für diese Aktion fühlen, die dann trotzdem mitmachen und helfen, dass alles klappt
*      den Begleiterinnen und Begleitern, die zur Zeit schon ordentlich gefordert sind mit Aufgaben in Schule und Studium – trotzdem sind sie dabei, mit unendlicher Ruhe, Geduld und einer Fülle an Ideen
*      Danke auch allen Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben
 
Ich bin dankbar, dass alle jeden Tag gut nach Hause gekommen sind und obwohl müde, freu ich mich doch aufs nächste Jahr! BR