Schätze und Liebe
Erstkommunion in St. Johann
 
Sonne, Kinder und Kirchenschmuck strahlten um die Wette, als am Samstag, 12.6.21 die St. Johann das Fest der Erstkommunion feierten. „Komm mit, wir suchen einen Schatz“ hieß es geheimnisvoll – und in der Schatztruhe war auch ein besonderer Schatz zu sehen. Unverwechselbar, wichtig und wertvoll, unendlich geliebt – jedes Kind sah sein eigenes Spiegelbild. P. Saverius betonte in seiner Ansprache die Liebe Gottes:
Gott kennt uns, er ruft uns und ist in jeder und jedem von uns zu finden.
Jesus selbst, im geheimnisvollen Geschenk des Brotes – diesen Schatz galt es weniger zu suchen als viel mehr zu erfahren, sich einzulassen darauf.
Glückliche Gesichter waren es durchwegs, die sich mit Zeichen der Liebe auf den Weg machten, um mit all den geliebten Menschen weiterzufeiern. Sie ließen auch die Sehnsucht spürbar werden nach gelebter Gemeinschaft, nach anderen Erfahrungen mit Kirche.
Das ist es, was mich dankbar zurückblicken lässt auf ein eigenartiges, trotzdem schönes  Vorbereitungsjahr.
 
BR