Als das Wort Gottes unterwegs
Patrozinium – diesmal gefeiert in der Gemeinde Zur Hl. Familie
 
Festlich, froh und auf dem Weg zu einem Miteinander – das fällt mir ein, wenn ich den Sonntag des Wortes Gottes noch einmal Revue passieren lasse.
In der Kirche versammelt – Ministrant*innen aus allen drei Gemeinden – eine fröhliche Schar, Lektor*innen, die ihre Gemeinden vertraten, die feiernde Gemeinde – von überall her gekommen.
Kinder aus den Jungschargruppen und den Schulen der Pfarre, die schon im Vorfeld Herzen mit Worten aus der Bibel verziert hatten, all das ließ spüren, dass wir zusammengehören.
Und mag es auch immer noch ein bisschen sich anfühlen „bei den anderen zu Gast zu sein“ – so entsteht dann doch in den Gesprächen ein Gefühl von wir sind Kirche – wir sind es, die das „Wort ist Fleisch geworden“ spürbar in diese Welt tragen können.
 
Vielen Dank an alle, die sich gemüht haben, diesen Tag zu einem Festtag werden zu lassen: liturgisch und kulinarisch in der Gemeinschaft.
 BR

 

Fotos: Peter Huber