Palmbuschenbinden
Schon am Freitag vor dem Palmsonntag trafen sich die Kinder im Pfarrhaus am Keplerplatz, um ihre Palmbuschen zu binden, zu verzieren.
Gut gelang es jedem und jeder von ihnen, die Palmzweige zusammenzubinden und zu schmücken mit den Bändern, die daran erinnern, dass die Menschen ihre Mäntel vor Jesus ausgebreitet haben. So gut, dass jeder noch einen Palmbuschen für die Mitfeiernden am Palmsonntag binden konnte – sehr zur Freude derer, die sich dann am Palmsonntag vor der Kirche versammelten, um gemeinsam den Einzug Jesu zu feiern.
 
Von der Trauer zur Freude – vom Leid zur Hoffnung – vom Tod zum Leben
 
Mit dem Palmsonntag, oft bezeichnet als das Ostern der Wienerinnen und Wiener, beginnt die Karwoche, die heilige Woche.
Vertrautes Geschehen, auf das wir jedes Jahr neu hinschauen und hinhören können. Brauchtum, das uns für diese Zeit bekannt ist, kann und soll fast neu belebt werden, damit wir Zuhause in unseren Familien, aber auch alleine spüren, was uns geschenkt ist.