Langsam wochs ma zamm! (W. Ambros)
 
Schön war es – und lang – wie so oft, wenn in der Gemeinde Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit in der Alxingergasse gefeiert wird.
Schon in der Messe wurde sichtbar und auch spürbar, dass es ein gemeinsames Feiern war – Vertreter*innen aus den Gemeinden übernahmen die Aufgaben der Lektor*innen und Kantorin. Die Ministrant*innen halfen einander mit einem freundlichen Lächeln, wenn der ungewohnte Ort verunsicherte.
Bibelkekse leiteten dann fast über zum kulinarischen Teil des Tages.
Schon beim Betreten des Pfarrsaals fielen sie an diesem Wintertag auf: Frühlingsblumen schmückten die Tische, freundlich und hell zeigten sie das Willkommensein in der Gemeinde.
Kaffee, Kuchen, erste Gespräche – und im Hintergrund wurde schon das Mittagessen vorbereitet: Geschnetzeltes, Chili con Carne, Krautfleckerl(!)
Vielen Dank an Elisabeth und Christian Einzinger und alle, die in der Küche geholfen hatten (7kg Kraut und 10 kg Zwiebel müssen erst einmal geschnitten werden – danke Erwin!)
 
Lange noch gingen die Gespräche – Austausch über Vergangenes, Pläne schmieden, bis zum Abend dauerte das Fest.
Vielen Dank allen, die mitgearbeitet und besonders auch allen, die mitgefeiert haben – mit denen Lachen und Sorgen teilen möglich war.
 
Manchmal is alles einfach
Und dann wieder net
Und manchmal is einfach ein Traum
Doch eigentlich is es unbeschreiblich –
Und langsam wochs ma zamm!

 
Ich freue mich aufs nächste Jahr!
BR