Jesus ist mit uns unterwegs

32 aufgeregte, neugierige, schüchterne, lebhafte aber vor allem allesamt liebenswerte Kinder haben heute ihren Weg mit Jesus zur Erstkommunion begonnen.

Jedes Kind erhielt einen Rucksack und einen Wanderpass, in dem es Stempel zum Sammeln gibt. Er ist das sichtbare Zeichen für die wachsende Freundschaft mit Jesus.
Ein Fallschirm brachte uns in Bewegung und dann ging es los mit verschiedenen Stationen.
In einer Gruppe ging es um das Gleichnis vom Senfkorn. Wie dieses langsam in der Erde wächst, wenn es gepflegt und gegossen wird, so ist es auch mit der Freundschaft zu Jesus.
Jedes Kind pflanzte ein Senfkorn in die Erde.
Bei der nächsten Station gab es Kinoatmosphäre mit Popcorn und wir hörten mittels Erzähltheater, wie Jesus den Weg nach Emmaus mitgeht und er beim Brechen des Brotes von den Jüngern erkannt wird.
Wieder eine andere Gruppe beschäftigte sich mit Geheimzeichen allgemein – Geheimzeichen für Jesus und dem Kreuzzeichen – DEM Zeichen der Christen.

„Jesus ist mit uns unterwegs, mit dir, mit mir, uns allen hier.“
So singen wir in unserem EK-Lied und  dieses Vertrauen läßt uns den Weg mutig beginnen!
UZ