Hosanna, dem Sohne Davids!
Palmsonntag am Keplerplatz
 
Strahlend war es, als sich die Gemeinde am Keplerplatz vor der Kirche versammelte. Allen voran die Kinder, die ihre selbstgebundenen Palmbuschen mitgebracht hatten.
P. Matthias Felber machte auf ein Detail in der Erzählung vom Einzug Jesu in Jerusalem aufmerksam, das wir alle überhört hatten: Als die Jünger Jesus den jungen Esel gebracht hatten, „halfen sie Jesus hinauf.“ Die Deutung, dass Jesus uns alle braucht, um sein Wort und sein Tun zu verkünden, ist nicht fremd, lässt mich aber noch einmal anders in die Karwoche gehen. (Wäre ich geblieben, hätte ich ihn verteidigt oder verleugnet?)
 
Die Kinder machten sich dann auf den Weg ins Pfarrhaus, um dort die Geschichte vom Leiden und Auferstehen Jesu zu hören, füreinander zu beten und zu gestalten.
Schön war es auch für sie zu sehen und spüren, dass wir doch auch mal viele sind, die miteinander feiern. BR