Hl. Nikolaus
Gedenktag am 6.12.
Patron der Seefahrer, Schiffsbauer, Fährleute und Flößer, zum Schutzherrn der Reisenden, der Kaufleute, der Gefangenen, der Advokaten, der Pfandleiher, der Müller und Bäcker…
 
Viel gesichertes historisches Wissen haben wir nicht über den Heiligen aus Myra. Die Eckdaten seines Lebens sind: Um das Jahr 280 in Patara, als Sohn reicher Eltern, geboren. Mit 19 Jahren von seinem Onkel zum Priester geweiht. Dann lebte er als Abt in einem Kloster in Myra, wo er später zum Bischof geweiht wurde. 325 hatte er am Konzil von Nicäa teilgenommen. Dort wurde das Glaubensbekenntnis der Kirche formuliert. Um das Jahr 350 starb Nikolaus. Zeit seines Lebens hatte er offene Augen und offene Hände für Menschen in Not.
 
Hl. Nikolaus, Bischof von Myra
Die Legende bezeichnet ihn als einen temperamentvollen Streiter und zugleich als einen Mann, der fähig ist, geschickt zu vermitteln und Gnade vor Recht ergehen zu lassen.
 
Legenden, die über ihn erzählt werden, sind über alle historischen Erinnerungen hinaus Liebesgeschichten, weil sie mit Liebe erzählen, von der Liebe eines Heiligen, der angesteckt ist von der Liebe Gottes, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er Mensch wird in seinem Sohn, der alles gibt. In diesem Sinn ist die Kornlegende von Myra erzählt, als Glaubens-, Hoffnungs-, als Liebesgeschichte und als Mutmachgeschichte: Mutig zu geben und uns anstecken zu lassen von dem Glauben, der Hoffnung und der Liebe, die darin weiter erzählt wird.