Fastentuch
Schon im vergangenen Jahr haben wir in der Dreifaltigkeitsgemeinde die alte Tradition des Fastentuches, die aus dem Mittelalter kommt, wiederbelebt.
Heuer ließen sich viele Gruppen in der Gemeinde ansprechen und für diese Idee gewinnen. So werden unsere Jungscharkinder, die Firmlinge, die Frauen aus dem Frauentreff, die  Kinder in der Schule und Mitglieder des Gemeindeausschusses zu den Evangelien der Fastensonntage jeweils ein Bild gestalten.
Dieses Bild zeigt das Evangelium des 3. Fastensonntags – Die Begegnung Jesu mit der samaritischen Frau am Jakobsbrunnen.
Danke für die Anregung zu dieser Initiative, für das Besorgen und Bereitstellen der notwendigen Utensilien, für das Gestalten und Sich Einbringen und für das abschließende Rahmen und Aufhängen.
Das gemeinsame Fastenbild wird nicht nur unseren Altarraum schmücken, sondern uns in der Fastenzeit  auch von Sonntag zu Sonntag führen und uns auf das Ostererleben vorbereiten –  eine wunderbare Erfahrung des kreativen Miteinanders.
UZ