Fasching – die Zeit der Gelage, des Tanzens, der Narren und auch die Zeit der Machtumkehr.
Die Ursprünge sind bereits bei den Festen der Römer und Kelten zu suchen. Mit Wein, Gesang, Theater und Verkleidungen wurde in der Antike den Göttern gehuldigt, wurden böse Geister vertrieben oder auch der Beginn eines neuen Jahres gefeiert.
 
Ganz so war es nicht – aber vielleicht wurden doch die bösen Geister der Unsicherheit, der Unzufriedenheit und schlechter Laune vertrieben. Spaß und Tanz, Freude und Unterhaltung, Essen und Trinken – und vielleicht war sogar hier und da ein Narr versteckt. Das alles gab es bei der „Alxinger-Gaudi“.
Es war ein wunderschönes Fest, mit viel Unbeschwertheit, Lachen und Unterhaltung – bestens vorbereitet. Egal wo man hinkam, überall war gute Laune und Willkommensein spürbar!
 
Vielen Dank allen, die dieses Fest möglich gemacht haben.