Es wird wieder gestreamt – ab sofort wieder Gottesdienstübertragungen aus der Alxingergasse

Vor einem Jahr um diese Zeit waren wir auch so weit – mit einer Kamera, einem Stockerl, einem Laptop, einem Kabel dazwischen und viel Nervosität im Bauch haben wir den ersten Versuch einer Gottesdienstübertragung im Internet gestartet. 

Nun haben wir – pünktlich vor Adventbeginn – gefühlte 200m Kabel in der Kirche verlegt, 4 Mikrophone und eine Mischanlage installiert, Kamera und Beamer aufgebaut und die Software neu konfiguriert. Mit (sehr) viel mehr Wissen und Erfahrung als im Vorjahr aber mit ebenso viel Unsicherheit, weil irgend ein Teil ist fast immer dabei, das nicht das tut, was man eigentlich von ihm erwartet. 

Was wir alle nicht (jedenfalls nicht so) wollten, ist nun eingetreten: Wir beginnen wieder mit den Gottesdienst-Übertragungen, um uns allen in dieser ungewissen Zeit die Möglichkeit zu geben, trotz Lockdown und Platzbeschränkungen gemeinsam zu feiern. Wir hoffen natürlich, dass es diesmal nicht wieder bis Pfingsten notwendig sein wird, aber solange es nötig ist, laden wir herzlich zum Online-Mitfeiern ein und freuen uns auch über Feedback – und bitten jetzt schon um Verzeihung, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte…

https://www.youtube.com/channel/UCPogJ1DevLY8aiApni4_zhA