Hinter dem Offensichtlichen steckt ein Geheimnis
Erde, Wasser, Samenkörner, Sonne und Regen, Mehl, Salz – es dauert bis Brot gebacken werden kann. Eifrig sortierten die Kinder in der Kirche alles, bis sie die Reihenfolge wussten.
Beim Bäcker in der Jakobstraße in Paris, gibt es Brot, das mehr ist, als normales Brot. Diese Geschichte brachte uns dem Geheimnis schon näher. Bevor es aber aufgedeckt wurde, gab es an verschiedenen Orten in der Kirche unterschiedliche Brotsorten zu kosten: Sonnenblumenbrot, Mazzen, das jüdische Passchafestbrot, Dinkelbrot, … aber auch  Oblaten, die Hostien waren dabei.

Aber, warum hat Brot in der Kirche so eine besondere Bedeutung?

Dieser Frage galt es noch nachzugehen. In einer Segensfeier geschah es, dass wir herausfanden, dass Jesus sich selbst im Brot schenkt. Dass Jesus seinen Freundinnen und Freunden aufgetragen hatte: Feiert miteinander, teilt das Brot, da bin ich mitten bei euch. In diesem Brot könnt ich mich selbst spüren. Ich bin für euch da, bin für euch so wichtig wie Brot.
Das zu spüren und das zu erfahren, das ist das ist das Geheimnis des Glaubens.
Dazu die Sicherheit – mit allem können wir zu Jesus kommen.

https://www.cityalight.com/jesus-strong-and-kind/