Drittes Interreligiöses Friedensgebet in Wien Favoriten zum Thema „Fürsorge für die Armen“ am 18.12. 2018 in der reformierten Erlöserkirche am Wielandplatz
 
 „Denn wir haben einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag zum Frieden mit allen Menschen guten Willens.“
Mit diesen Worten wurden die 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum dritten interreligiösen Friedensgebet von Wien-Favoriten, diesmal in der reformierten Erlöserkirche am Wielandplatz, von Robert Colditz, dem Kurator der Gemeinde, begrüßt. In seiner Ansprache hat er klar umrissen, worum es dem Dialog in Favoriten geht.
„Wir müssen uns gemeinsam die Frage stellen, wie wir die menschliche Angst vor gesellschaftlichen Veränderungen in Vertrauen verwandeln können. Wir können den Menschen zeigen, wie Christentum und Islam gemeinsame Werte leben.“ Und weiter: “Es ist uns wichtig zu sagen, dass wir heute hier nicht nur ein schönes freundschaftliches Treffen von einigen Interessierten abhalten, sondern dass wir da sind, weil wir zu einem andauernden verlässlichen Kontakt zwischen muslimischen und christlichen Gemeinden kommen wollen. Da wir starken, aber falschen gesellschaftlichen Tendenzen zu Abgrenzung und Polarisierung eine echte gemeinsame spirituelle Orientierung entgegenstellen können.“
Diese gemeinsame spirituelle Orientierung wurde dann auch in allen Beiträgen spürbar und nachvollziehbar.
Stefan Almer, Leiter der MA 17 in Favoriten (für Integration und Diversität) betonte in seinem Grußwort, dass wir durch gelebten Dialog Gesellschaft aufbauen und stärken.
Schließlich wurden, dem Thema des Abends „Fürsorge für die Armen“ entsprechend, abwechselnd von den Vertretern des Islam, der Römisch-katholischen sowie der Evangelisch-lutherischen und Evangelisch-reformierten Kirche Texte aus der Bibel oder Suren aus dem Koran gelesen oder gesungen.
Musikalisch begleitet wurde diese Stunde des Gebetes vom Erlöserkirche Gospel Choir, von einer Gruppe der bosnischen Moschee Ebu Hanife und einer Gruppe von ATIB.
Beim anschließenden Empfang wurde die Möglichkeit, mit den fünf Imamen, dem katholischen Pfarrer und den beiden Pfarrern der evangelischen Gemeinden ins Gespräch zu kommen, vielfach angenommen.
 
An dem interreligiösen Gebet beteiligten sich mit Mahir Zekiri als Vertreter der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Hadis Bosnjak von der bosnischen Moschee „Ebu Hanife“, Cemal Öztürk von der Anadolu Moschee der Islamischen Föderation, Mustafa Erkmen von ATIB und Mustafa Seyif von der Vakif-Moscheegemeinde fünf Imame. Dechant Matthias Felber von der Pfarrgemeinde „Zum Göttlichen Wort“ vertrat die Römisch-katholische Kirche, Senior Michael Wolf die lutherische und Oberkirchenrat und Ortspfarrer Johannes Wittich und reformierte Kirche.
(Favoriten gilt als religiös besonders vielfältiger Bezirk. Von den mehr als 200.000 EinwohnerInnen (2018) sind laut statistischem Jahrbuch der Stadt Wien (Zahlen von 2001) 16.000 Muslime, etwa 70.000 römisch-katholisch und rund 6000 evangelisch.)
PMF