Am 22.6.2018 machten sich an die 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, hauptamtliche und ehrenamtliche, aus dem Dekanat 10 auf den Weg. Der gemeinsame Ausflug ist ein besonderer Abschluss des Arbeitsjahres, der verbindet und ein Kennenlernen, fernab von Diskussionen über Termine und Zusammenarbeit, ermöglicht.

Diesmal ging es nach Linz, wo Dompfarrer Maximilian Strasser uns empfing und eine kurze, dafür sehr persönliche, Führung durch den Linzer Dom hielt. Geschichte, Bauwerk und Umgestaltung des Domes in dieser kurzen Zeit unterzubringen, grenzte fast an ein Wunder. Aber es gelang ihm, in manchen von uns das Interesse so zu wecken, dass schon Pläne geschmiedet wurden, wann denn ein nächster Besuch in Linz stattfinden könne. Den Besuch im Dom beschloss ein Gebet in der Krypta, wo auch die Weihnachtskrippe zu sehen ist.

Danach ging es zum Mittagessen auf den Pöstlingberg, wo es zwar ziemlich kühl war, das Essen aber darüber hinwegtrösten konnte. Leider hatten wir keine Zeit, um die Wallfahrtskirche oder die Grottenbahn zu besuchen, weil am Nachmittag eine Führung durch den Höhenrausch anstand. Höhenrausch ist eine Ausstellung, die über die Dächer von Linz führt und hat heuer das Element Wasser in seinen widersprüchlichen Qualitäten zum Thema. Viele Stufen waren zu erklimmen und auch Höhenangst zu überwinden.

Heil und gesund wieder unten angekommen fuhren wir gleich weiter zum Heurigen nach Gablitz, wo noch einmal gemütliches Beisammensein möglich war.

 

Vielen Dank an P. Matthias Felber für die Einladung zu diesem Ausflug, der unbeschwert und fröhlich Zeit miteinander teilen ließ. Einen schönen Sommer und bis bald!

 

Barbara Radlmair