Dein Herz ist gefragt
„Lieber ein Gutmensch als ein Saukerl“
 
„Das Herz bezeichnet die Mitte des Menschen“ – es ist das Zentrum von allem.
So der Beginn seiner Buchpräsentation. Bischof Hermann Glettler stellte in unserer Pfarrkirche sein neues Buch vor. Waren im Sommer seine Bilder zum Krieg in der Ukraine zu sehen gewesen und hatten aufgerufen zum Nachdenken und Fühlen, gab es jetzt fast eine Beschwichtigung der nervösen Gefühle.
Hubert Arnim-Ellissen führte sicher durch die Seiten des Buches – regte an und wie immer, versuchte er auch ein bisschen kantigere Antworten hervorzuholen. Allein – dieses Buch ist eines, das uns anstiften soll gegen die Angst, das Mut machen, das gleichzeitig stärken und zum Verinnerlichen anregen soll. So blieb Bischof Glettler auch bei seinem, in dieser Zeit wirklich wohltuenden Stil.
Dabei widerspricht sich nicht Weltzugewandtheit und Innerlichkeit. Und beten erschöpft sich nicht darin, die Anliegen und Sorgen vor Gott zu bringen – nein, es gibt auch das zupackende Tun und gilt auch, das Herz zu „verbrauchen“. Das geschieht, indem ich dem anderen Resonanz gebe, ihm Raum und Stille in mir gebe.
Wenn er bete, so der Bischof, gehe er in seinem Herzen von Haus zu Haus und denke an jede familie, an jeden Menschen – und vertraue so die anderen Gott an. (Das könnten man ja einfach mal mit allen Nachbarn und Freund*innen machen.)
Auf die Frage, ob denn das Buch nur „etwas für Gutmenschen“ sei, kam sehr spontan die Antwort: „Lieber ein Gutmensch als ein Saukerl“ – und dem ist nicht viel hinzuzufügen.
 
Immer wieder unterbrochen, begleitet, wurde das Gespräch von der Fagottistin Maria Gstättner, die die Kirche mit ganz eigenen Klängen füllte und so vieles im Herzen nachklingen ließ.
 
Gerhard Zach, von der Buchhandlung Zach (Herder) war gekommen, so dass Bücher erworben und dann gleich signiert werden konnten. Vielen Dank für diese unkomplizierte und spannende Zusammenarbeit.
 
Hermann Glettler: Dein Herz ist gefragt. Herder. 2022