Gleich zu Beginn unserer Gründonnerstagsliturgie durften wir unsere neuen Kommunionspender*innen Barbara – Christian – Ilona herzlich begrüßen und ihnen viel Freude für ihre neue Aufgabe wünschen.
Kein besserer Tag hätte wohl gewählt werden können, denn die Symbolik des „Hohen Donnerstages“ spricht für sich. Das Evangelium erzählt von der Fußwaschung beim letzten Abendmahl durch Jesus, einem Dienst, der vielleicht nicht leicht fällt und dennoch wäscht auch P. Nixon einigen Gemeindemitgliedern als Zeichen der Demut und Liebe die Füße.
Vor dem anschließenden Predigtgespräch mit Ilona, indem er sie nach ihren Erfahrungen des Füße waschens in der Familie zum Zweck eines Videos in Corona-Zeiten fragt, sehen wir noch ein Beispiel aus der Heimat von P. Nixon: „Ein Vater in Indien wäscht seiner Frau und seinen 4 Kindern die Füße“ Sehr berührend, genauso, wie Ilonas Erzählung.
Bei der Gabenbereitung teilen wir Lebensmittel mit Menschen, die weniger haben und um den Tisch des Herrn meistern Barbara, Christian und Ilona ihren neuen Dienst bestens. Dankbar löst sich das anfängliche „ Aufgeregt sein“ und nach dem Brotsegen klingt der Abend mit einer einfachen Agape aus. GS