Adventfahrt der Pfarre zum Göttlichen Wort nach Maria Taferl und zur
Schallaburg 14.12.2019

54 Mitglieder der Pfarre zum Göttlichen Wort fuhren unter pastoralem Schutz von Pfarrer Mathias Felber und Pater Hans Ettl bei strahlendem Sonnenschein durch den südlichen Wienerwald
Richtung Melk über die Donaubrücke nach Maria Taferl. Es bot sich uns ein herrlicher Blick auf die Donau des Strudengaus und klare Sicht auf das Panorama des Alpenvorlands. Gewaltig war die Atmosphäre beim Betreten der barocken Basilika, die uns umfing, dennoch fühlten wir uns
geborgen – hatten wir doch „unser“ gewohntes Team dabei : Roswitha Jily, Renate Büchl und die beiden Zelebranten – die Heilige Messe war ein spirituelles Erlebnis am Vortag des 3. Adventsonntages. Anschließend blieb noch Zeit für den Besuch der Mechanischen Krippe, die die Geschichte des Wallfahrtsortes detailgetreu und „bewegt“ schildert. Das Mittagessen im „Goldenen Löwen“ wurde sehr gelobt, besonders der Bierkrustenbraten, eine regionale Spezialität des Hauses. Gestärkt machten wir uns auf zur Schallaburg, wo dieses Wochenende ein Adventmarkt stattfand. Der bereits nach der Messe beginnende Regen ließ nach und so konnte dem Schlendern auf den 3 Ebenen der Burg, im Hof und im Garten nichts mehr im Wege stehen. Überall roch es nach essbaren Köstlichkeiten und wärmenden Getränken und ein fast unüberschaubares Angebot an Geschenken bot sich dem Besucher. Es war sicherlich für jeden von uns etwas dabei. Auf der Heimfahrt dieses entspannten Tage hatte Frau Maria, die den Ausflug wie immer perfekt organisiert hat, noch einige vorweihnachtliche Geschichten parat, und Pfarrer Felber

entließ uns mit seinem Segen. Besten Dank Ihnen allen !! GB