40 Jahre Pfarrcafe
Ich mag gar nicht ausrechnen, wieviele Liter Kaffee das wohl waren.
Seit 40 Jahren hat Charly Suzan sich dafür eingesetzt, dass an jedem Sonntag, an jedem Feiertag das Pfarrcafe in der Alxingergasse die Türen öffnete.
 
Liebe Charly!
Trauriges und Schönes, was halt das Leben bringt, hast du in dieser Pfarre erlebt und gelebt.
Das Pfarrcafe war dein Kind, sodass eine Art von Familie da entstanden ist. Eine Familie, in der es auch, wie immer und überall, manchmal Spannungen gibt, die aufgelöst werden müssen, die auch wieder zur Entspannung geführt werden müssen.
Bewundernswert ist dein Elan, die Unermüdlichkeit mit der du auch andere angesteckt hast.
Kirche hat sich bei dir im Sorgen für die anderen, im Sorgen für das leibliche Wohl, im Teilen der Festzeiten miteinander gezeigt.
So strahlen sanfte Lichter aus und geben eine Ahnung von der Liebe Gottes. Und jetzt ist aber die Zeit gekommen, die Familie, die entstanden ist, auch so loszulassen, dass andere weiterführen, was begonnen ist. Wohl oft anders als man es selbst gemacht hätte, aber mit den Wurzeln dort, wo in Liebe gesät wurde.
So hat auch das kleine Dankeschön, das ich dir jetzt überreichen kann, etwas mit beidem zu tun. Es ist ein Kochbuch – wie könnte es anderes sein – aber nicht, damit du nur neue Rezepte lernen kannst – es verbindet unser wichtiges Buch, die Bibel mit dem Wohlfühlen unseres Körpers. Himmlisch kochen – ich wünsche und hoffe, dass die Menschen, die du bekochst, diese Verbindung von Gott und dir spüren können. Vielen Dank für dein Tun, Charly!
Barbara Radlmair
 
Nach dem Gottesdienst ging das Fest dann weiter – natürlich mit einem Pfarrcafe, wie könnte es auch anders sein. Anekdoten von Jungscharlagern, Leberknödeln, Schweinsbraten wurden erzählt und natürlich durfte ein Geschenk nicht fehlen – Leckeres und Wertvolles.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Text und Fotos: B. Radlmair