1. Fastensonntag in der Gemeinde Alxingergasse

Kaplan Jose Nixon Kappalumakkal hat die Männerrunde, die sich seit vielen Jahren einmal monatlich im Keller der Alxingergasse trifft, eingeladen die Liturgie des 1. Fastensonntages mitzugestalten. Einige sind nach Jahrzehnten dafür wieder in Ministrantengewänder geschlüpft, andere haben weitere Dienste übernommen. In der Predigt auf die Faszination der Männerrunde angesprochen fielen Stichworte wie Pflege von Gemeinschaft, Freundschaft, Zeit für Austausch, Gespräche, fröhliches Miteinander, das eine oder andere gemeinsame Bierchen, aber auch das Planen von Pfarranlässen und die Bereitschaft konkret mitzuhelfen, wo Not am Mann ist. Die Fastenzeit lädt uns ein, uns auf die wichtigen Dinge des Lebens zu fokussieren: Der Mensch als Gemeinschaftswesen – der Mensch als sprachbegabtes Wesen – der Mensch als mitfühlendes, hilfsbereites Wesen.
Einen herzlichen Dank für die Gestaltung und Euer langjähriges gelebtes christliches Miteinander!

Nächsten Sonntag, 5. März, wird die Frauenrunde die Liturgie mitgestalten. P. Stephan Dähler