Silvester – Neujahr
 
Es hat für uns Christen ja eigentlich schon begonnen, das Neue Jahr. Mit dem Beginn des Kirchenjahres am ersten Adventsonntag, haben wir unseren Neuanfang schon gehabt.
 
Silvester:
Der Name Silvester geht auf den römischen Papst Silvester I. zurück, welcher am 31. Dezember des Jahres 335 verstarb. Nach einer alten Legende soll Silvester den kranken römischen Kaiser Konstantin den Großen vom Aussatz geheilt und schließlich getauft haben.
Im Gottesdienst am letzten Tag des Jahres denken wir dankbar an das Gute, das uns geschenkt wurde zurück – aber wir bringen unsere Trauer, unser Leid noch einmal vor Gott und bitten ihn, es zu wandeln und das Neue Jahr zu segnen.
Viele Bräuche gehen darauf zurück, Böses zu vertreiben, Glücksbringer gelten als Träger „guter Kräfte“.
Das Feuerwerk ist ein sehr alter Brauch. Schon zur Zeit der Germanen war es üblich, Feuer zu entzünden, um die bösen Geister fernzuhalten.
 
Ich sagte zu dem Engel, der an der Pforte des Neuen Jahres stand:
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegengehen kann.
Aber er antwortete:
Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
Aus China
 
Neujahr
1. Jänner: Hochfest der Gottesmutter Maria
Da tut sich schon viel, gleich am ersten Tag des Neuen Jahres: Oktavtag von Weihnachten, der achte Tag nach dem Weihnachtsfest, Tag der Namensgebung Jesu und zugleich noch Weltfriedenstag.
 
In den Anfängen des Christentums wurde ein Fest, ganz allgemein im Gedenken an Maria gefeiert. Als jedoch die Feste Maria Verkündigung (25.3.) und Maria Himmelfahrt (15.8.)
Maria Geburt (8.9.), Mariä Empfängnis (8.12.) in den Kalender aufgenommen wurden und ihre je eigenen Feiern bekamen, verlor der allgemeine Marien-Gedenktag an Bedeutung. Man feierte die Beschneidung Jesu.
Erst 1969 wurde der 1. Jänner wieder zu einem Marienfest umgewandelt, zum Hochfest der Gottesmutter Maria.
Am 8. Dezember 1967, angesichts der Spannungen in der ganzen Welt, ließ Papst Paul VI. den Tag als Weltfriedenstag ausrufen.