Der Adventskalender
Kaum wegzudenken ist der Adventkalender – auch in der Pfarrkirche St. Johann finden Sie heuer einen.

Unzählige verschieden Modelle gibt es, mit Süßigkeiten, Spielzeug, spirituellen Texten, Ideen, die Zeit zu gestalten, …. und doch haben sie gemeinsam, dass uns das Warten, das sehnsuchtsvolle Warten vor Augen geführt wird.
Entstanden ist der Adventkalender wohl aus der Ungeduld eines Kindes, dem die Mutter 24 Kekse an ein Tuch nähte, um der Frage „Wieviele Tage noch bis Weihnachten?“ zu entkommen. Mit vielen Ideen wurde dann daran weitergearbeitet, Strohhalme, die in die Krippe gelegt wurden, Kreidestriche an Türstöcken, die weggewischt wurden, … bis 1908 der erste gedruckte Adventkalender fertig war.

Und so freuen wir uns heute, auch, wenn uns oft die Zeit zu schnell vergeht, doch über jedes Türchen, das wir öffnen dürfen – im sehnsuchtsvollen Warten auf Erlösung und Freude.