-ms-hyphens: auto; -webkit-hyphens: auto; hyphens: auto;

Wir sagen euch an – Advent
 
Mit dem einander wieder in Erinnerung Rufen, starteten die Erstkommunionkinder der Gemeinde St. Johann ihren zweiten Vorbereitungsnachmittag.
 
 „Wie weihnachtelt man“ – das Kinderbuch brachte uns zu der Frage, was ist eigentlich Weihnachten.
Aus der Vielzahl der Antworten:
·     Weihnachten ist, ….
                                               wenn die ganze Familie zusammen ist.
                                               wenn wir die Wohnung schmücken.
                                               wenn wir Geschichten hören.
                                               wenn wir Kekse backen.
                                               wenn wir Geschenke basteln.
                                               wenn wir anderen helfen.
                                               wenn wir mit anderen teilen.
wenn wir die Geburt Jesu feiern.
 
Nach der gemütlichen Adventjause zog Orangen- und Nelkenduft durch das Pfarrhaus beim Basteln von Duftorangen.
Engel-Schlüsselnhänger und Sterne mit verschiedenen Materialien gestaltet, ließen den Advent sichtbar und spürbar werden.
Am Sonntag feierten wir gemeinsam mit der Gemeinde den dritten Adventsonntag.
Freuet euch – und noch einmal sage ich, freuet euch – so wurde uns zugerufen. Am Ende des Gottesdienstes gab es für die Kinder Perlensterne – Zeichen auf dem Weg nach Weihnachten.

BR