Am Dienstag, 6.3. waren besonders alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den liturgischen Diensten zu einem sehr lebendigen, interessanten Vortrag ins Pfarrhaus, Keplerplatz, eingeladen.
Sehr anschaulich und uns mitnehmend konnte DDr. Fischer sowohl geschichtliches Werden des Osterfestes als auch liturgisches Geschehen und Gestalten zusammenbringen und Impulse dazu geben.

Interessant war z. Bsp. die unterschiedliche Bedeutung der 40 Tage Fastenzeit, die einerseits eine Zeit der Vorbereitung der Taufbewerber ist/war und andererseits die Zeit der Buße für die, die in der frühen Kirche aufgrund ihres Handelns „exkommuniziert“, vom Gottesdienst ausgeschlossen waren und erst am Gründonnerstag wieder in die volle Gemeinschaft aufgenommen wurden.

Entstehung und Aufbau der Osternachtfeier und der Hinweis, dass die 50 Tage Osterzeit, als die freudenreichste Zeit „wie ein Ostersonntag“ (Tertullian) zu feiern sind, rundeten den Abend ab.

Es war ein Abend mit spannenden Anregungen die künftigen Osterfeste zu gestalten!
Danke für die Einladung!