Familienpastoral

Leitung: Dr. Isabella Dobias
Matthias Felber, Uli u. Edi Prügger, Malgorzata Snajder (Goretti), Veronika Schüttenberger, Isabella u. Josef Dobias.

Aufgaben:

In unserer Gemeinde Familien- Mütter, Väter mit Kindern, (Ehe)Paare mit und ohne Kinder- anzusprechen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, in angenehmer Atmosphäre das christliche Leben kennen und schätzen zu lernen und im Alltag anzuwenden. Wir wollen unsere Erfahrungen und Probleme besprechen, die Anliegen der Familien aufgreifen und auch Informationsveranstaltungen anbieten. Besonders möchten wir derzeit den Kontakt zu Familien mit Kindern zwischen Taufe und Erstkommunion herstellen.

Selbstverständlich sind uns auch Familien mit älteren Kindern immer willkommen!

Zum 1. Mal fand heuer die Familiensegnung am 17.04.2016 in unserer Pfarrkirche St. Johann am Keplerplatz statt. Es kamen Familien aus allen 3 Gemeinden. Das Thema war „ Der gute Hirte“. Während sich die Erwachsenen in kleinen Gruppen näher kennen lernen und mit Hilfe des Psalms 23 („Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen…“) Dank oder Bitte formulieren konnten, bastelten die Kinder unter Anleitung von Veronika und Uli Schafe, die sie dann zum Altar brachten. Dort wartete bereits der Hirte auch mit 2 schwarzen Schafen auf den Rest der Herde. Besonders freuten wir uns über zwei Familien, deren Kinder im Vorjahr getauft wurden (eine davon kam sogar aus Mödling). Die Segnung wurde von P. Matthias sehr ansprechend gestaltet. Für jeden Dank, für jede Bitte wurde ein Licht an der Osterkerze angezündet, jede Familie wurde persönlich gesegnet. Im Anschluss an die Feier in der Kirche gab es Zeit für gemütliche Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal am Keplerplatz.

Camp Alxi

Facebook By Weblizar Powered By Weblizar